Seminare und Coaching

Zufriedene Mitarbeiter bleiben länger im Unternehmen. Kein Arbeitgeber kann es sich mehr leisten, diesen strategischen Erfolgsfaktor zu ignorieren. In meinen Seminaren und Coachings arbeite ich - auch international und interkulturell - zu den Fragestellungen: Wie erziele ich bei mir/bei den Mitarbeitern höhere Zufriedenheit, Leistung und persönlichen Gewinn? Wie lassen sich Arbeits-, Lebens- und Denkprozesse dahingehend verändern?
___

Über 500 erfolgreich gebändigte Seminartage
Zu folgenden Schwerpunkten biete ich Seminare an:

Gesprächsführung / Kommunikation
Kommunikation verfeinern, Akzeptanz und Durchsetzungsfähigkeit erhöhen.

Teambildung und -entwicklung
Eine Haltung der Mitverantwortung für das Team und das Unternehmen etablieren.
Führung – Macht – Autorität: Training für Führungskräfte für den richtigen Umgang mit Macht und Autorität. Wer Macht hat, aber sie gar nicht einzusetzen braucht, der besitzt natürliche Autorität und führt Menschen charismatisch.

Personalentwicklung
Konstruktive Maßnahmen zur Personalentwicklung als lohnende Investition in die Zukunft eines jeden Unternehmens. Konzepte zu Verhaltensänderungen und Leistungsverbesserungen bei Mitarbeitern.

Train-the-Trainer
Ausbildung in Didaktik und Methodik. (Weiter-)Entwicklung der Trainerpersönlichkeit.

Konflikttraining und Mediation
Statt mit Druck mit der richtigen Fragestrategie führen. Vertrauen entwickeln und durch immer mehr Freiräume gesunde Kreativität und stabile Qualität sichern.

___

Selbstreflexion als Kernprozess im Coaching
Oftmals tauschen sich Führungskräfte und/oder Mitarbeiter nur mit ihresgleichen aus und kommen so gar nicht auf die Idee, dass es noch andere Perspektiven geben könnte. Mittels Coaching unterstütze ich die Teilnehmer bei konkreten Fragestellungen. Thematische Ansätze innerhalb eines Coachings können zum Beispiel sein: das eigene Profil als Führungskraft überdenken, erweitern und verändern; Fokus: eingefahrene Denkrinnen verlassen, Kommunikation neu ausrichten, werteorientiertes Handeln.